Schulpartnerschaft: Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock und Deutsches Lyzeum Mühlbach

Nach dem Treffen beim Bürgermeister (2.v.l.): Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die PSB zum gemeinsamen Foto vor der Stadtmauer.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Entwicklungsregion Zentrum und dem Land Brandenburg empfingen 05. – 09. Juli 2017 Lehrer und Schüler des Deutschen Lyzeums Mühlbach einer Jugendgruppe der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule in Wittstock. Die deutsche Delegation stand unter der Leitung der Direktorin Dr. Eva-Maria Vanino. Das Ergebnis des Besuches war die Unterzeichnung einer Schulpartnerschaft.

Vorangegangen der Unterzeichnung war ein vielfältiges und inhaltlich bestimmendes Programm. In Rundtischgesprächen der Schülervertreter und in Rundtischgesprächen der Lehrer wurden Möglichkeiten der Partnerschaft und die konkrete Umsetzung diskutiert und erarbeitet. Die Schüler des deutschen Lyzeum zeigten stolz Ihre Heimat. Eine Theatervorführung in deutscher Sprache der 6. Klasse setze einen ersten Höhepunkt.
Die Stadtbesichtigung erstaunte und begeisterte.
Ein offizielles Treffen mit dem Mühlbacher Bürgermeister, Dorin Nistor, unterstrich, wie wichtig der Stadt diese Partnerschaft ist.

Beim Stadtrundgang: Torge probiert eine Kettenhemd …

Gruppenfoto im Kloster Rimets.
Wanderung auf den Spuren der Daker
So müssen sich auch die Daker gefühlt haben, als sie Ihre Burg auf dem Berg erreicht hatten (natürlich ohne Handy und Selfie)
Volkstanz: für die Deutschen ungewohnt, aber gemeinsam geht es.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*