Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg (PSB) in der Region Zentrum/ Südsiebenbürgen (Rumänien) besuchte eine hochrangige Delegation aus dem Land Brandenburg (unter Leitung der Landtagspräsidentin im Beisein des Ministers der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz) die rumänische Region. Bei einer Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen konnten sich die Brandenburger von der Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit, von der Bedeutung dieser regionalen Zusammenarbeit in und für Europa und dem Nutzen der Unterstützung für die Region und Rumänien durch den Beitritt der EU sowie von den messbaren Ergebnissen der Partnerschaft für die Entwicklung in beiden Regionen überzeugen.
Seit 2016 sind die Schwerpunkte der Partnerschaftsbeauftragten nach ausführlichen Diskussionen mit Abgeordneten des Landtages im Europaausschuss durch den Auftraggeber (MJEV) stärker auf die Unterstützung der Zivilgesellschaft ausgerichtet worden. Jugendbegegnungen im kulturellen und sportlichen Bereich werden ergänzt durch die Präsentation der Region Zentrum in Form von Schülervorträgen in Brandenburger Schulen, die regelmäßige Teilnahme an den Brandenburgtagen und andere Veranstaltungen. 2017 wurde eine erste Schulpartnerschaft unterzeichnet, welche sich durch vielfältigste Maßnahmen und konkrete Projekte verwirklicht.
Auch im Rahmen der Veranstaltungen zum Jubiläum wurden neue Formen der Zusammenarbeit angebahnt. In den Diskussionsrunden mit den rumänischen Vertretern der regionalen und kommunalen Ebene standen die künftigen Aspekte und Schwerpunkte der deutsch-rumänischen Zusammenarbeit und der weiteren Kooperation zwischen den beiden Regionen im Vordergrund. Parallel konnten sich die Beruflichen Schulen Hermannswerder (Hoffbauerstiftung) mit dem „Christlichen Heim für arme Kinder“ (Sebeș/Mühlbach) auf eine Zusammenarbeit einigen. Die Info-Centren Europe Direct aus der Stadt Brandenburg an der Havel und der Region Zentrum unterzeichneten eine gemeinsame Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit. In den zu erarbeitenden Arbeitsplänen werden schon für das kommende Jahr gemeinsame Veranstaltungen aufgenommen.
Im Rahmen der durch das Land Brandenburg unterstützten Ausstellungseröffnung „10 Jahre bilaterale Zusammenarbeit Land Brandenburg – Region Zentrum“ (gefördert vom MdJEV) im Fürstenpalast Palatul Principilor in Alba Iulia betonte der deutsche Botschafter in Rumänien, S. E. Herr Cord Meier-Klodt, die Wichtigkeit derartiger Verbindungen auf regionaler Ebene. Er betonte die weitere Unterstützung der Arbeit der PSB durch die deutsche Botschaft. Minister Ludwig (MdJEV) nutzte die Veranstaltung, um die Präsidentin des Regionalen Entwicklungsrates Zentrum und des Kreisrates Sibiu, Fr. Daniela Cîmpean, mit weiteren regionalen und kommunalen Vertretern für März 2019 ins Land Brandenburg einzuladen. Die Präsidentin des Landtages Brandenburg ergänzte diese Einladung mit dem Vorschlag, den Landtag zu besuchen und die Gespräche mit den Abgeordneten insbesondere zu deren konkreten Arbeit auf der lokalen, Kreis- und Landesebene fortzuführen.
Antworten