Ein Vortrag mit Folgen …

Ich hatte eine wirklich schöne Aufgabe. Die Autorin Herma Kennel hat, als sie von unseren Projekten hier in Siebenbürgen erfuhr (beim Vortrag „Vom Stand der Dinge„), uns eine Bücherspende für das deutsche Lyzeum Mühlbach mit seiner angeschlossenen Bibliothek übergeben. Ich war also bei der Deutschlehrerin, Delia Raulea, und habe die Bücher während einer Deutschstunde überbracht. Ein Schüler hat das fotografiert.

Eine erste Reaktion von Frau Delia: „Das Buch hat mein Sohn vor Jahren gelesen, ich glaube, das haben wir zu Hause“ („Der Hund von der Tankstelle“).  Die anderen Kinderbücher wurden auch gleich durchblättert. „Das wird unsere Kinder freuen“, ist Delia überzeugt.

Dann das Buch „Es gibt Dinge, die muß man einfach tun“ (Der Widerstand des jungen Radu Filipescu.) „Das ist auch etwas für unseren Geschichtslehrer. Radu Filipescu ist bekannt, auch Dank des Buches.“ so Delia. (In zweiter Ausgabe erschien die rumänische Übersetzung beim Verlag POLIROM, Bukarest.)

Wir hatten sofort auch eine spontane Idee: Können wir Frau Kennel nicht zu uns zu Lesungen einladen? Sie könnte bei Kindern der Unterstufe vorlesen. Bei den Abiturienten über den Widerstand Radu Filipescu erzählen. Und vielleicht auch bei den Schülern lesen und erzählen, die ihre Bücher als kleinere Kinder selbst gelesen haben …

Ich habe diesen Vorschlag gerne an Frau Kennel weiter gegeben. Als Partnerschaftsbeauftragte würden wir diese Lesereise gemeinsam mit unserem Auftraggeber, dem Brandenburger Ministerium der Finanzen und für Europa unterstützen. Vielleicht kann ich hier mal über die Lesereise berichten, das wäre schön …

 

PS.: Danke an Philemon Müller für das Fotografieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*