Geschichten mit Biss … Neuauflage 2020

Die Vortragsreihe „Schüler für Schüler. Geschichten mit Biss“ gehört zu den guten Traditionen unser Partnerschaftsarbeit. Zwei Jahren mussten wir damit wegen Corona pausieren. Endlich gab es einen Neuanfang.

Zwei Schülerinnen des Deutschen Lyzeum Mühlbach, Isabella und Miruna, machten sich auf den Weg ins Brandenburger Land um an drei Schulen Ihren Vortrag in deutscher Sprache zu halten. Wichtigster Inhalt: Die über 800jährige Geschichte Siebenbürgen zeigt, es ist möglich, friedlich nebeneinander zu leben. Man muss sich nicht die Köpfe einschlagen, nur weil der Nachbar anders spricht, eine andere Kultur oder Religion hat. Gerade mit dem Aggressionskrieg Russland in der Ukraine stellen sich heute solche Fragen in ganz neuer Dimension.

Die Haltung der Schülerinnen und aller Zuhörer in Brandenburg a.d. Havel, Wittstock und Falkenberg dazu war einhellig und eindeutig: Wir wollen in Frieden und Miteinander leben.

Die Geschichten aus Rumänien kamen an und Dracula kam auch vor. Schließlich ist die Figur einer der Namensgeber der Reihe: der Biss stammt eben daher …

Letztlich schwärmten die beiden Vortragenden auch von Ihrer Heimat:

1. Ist Rumänien ein wunderschönes Land mit vielen Natursehenswürdigkeiten.

2. Gibt es auch viel Architektur zu bestaunen, zum Beispiel die Kirchenburgen.

3. Rumänen sind gastfreundlich und tolerant.

4. Die rumänische Küche ist nicht zu verachten.

5. Die Rumänen sind gesellig und hier ist immer etwas los.

6. Das Internet ist beispielhaft.

7. Die Rumänen haben viel Humor …

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*