Vereinbarungen nur auf Papier, sind nicht unsere Sache. Und so lebt die Schulpartnerschaft zwischen Wittstock und Mühlbach, weil es die unterschiedlichsten Aktionen gab und weiter geben wird.
Kaum waren die Wittstocker weg aus Mühlbach, sendeten sie Schulbücher. Wegen der Umstellung der Lehrpläne in Brandenburg werden Schulbücher ausgesondert und auch weggeschmissen. Geht gar nicht meinten Schüler und Lehrer und die PSB und hat die Aktion deutsche Schulbücher für deutsche Schulen in Rumänien initiiert. Die ersten kamen logischer Weise aus Wittstock, gern in Empfang genommen von den Lehrern in Mühlbach. Ganze Klassensätze u.a. für den Deutschunterricht.
Schon im September waren Schüler aus Mühlbach bei den Wittstockern um über sich und das Leben in Rumänien in einen einstündigen multimedialen Vortrag zu berichten. Die Schüler aus Wittstock, die Lehrer und die Eltern waren beeindruckt von dem Vortrag, der auch zeigte, welche Talente die Gäste haben – Timon begeisterte am Klavier wie Antonia mit ihrem ausdrucksvollen Gesang. Damit nimmt die Partnerschaft fahrt auf, kommentierte Heidi Mohrmann, die als Projektleiterin in der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule die Fäden in der Hand behält.
Übrigens hat sich Timon für die Schulbücher bedankt: „Toll, ganze Klassensätze für unseren Unterricht. Wir haben des Öfteren bisher zum Lesen nur pdf-Versionen erhalten können. Das Buch in der Hand zu halten ist besser. Aber musste es ausgerechnet als erstes „Kabale und Liebe“ sein …“
Auch ein Ergebnis dieses Treffen in Wittstock: das Theaterprojekt wurde vereinbart.
Antworten