Zusammenarbeit

Eigentlich wollten wir es ruhig angehen …

... und was ist daraus geworden? In den Sommermonaten hatten wir die erneute Bewerbung als Partnerschaftsbeauftragte vorbereitet. Dabei haben wir versucht, besonders darauf zu achten, dass in der Arbeit kein Bruch durch die technisch bedingte Pause entsteht und die neue Arbeitsperiode wirksam vorbereitet wird. Im Oktober kam die Bestätigung und ...

Man hat uns wieder genommen …

Die Arbeit als Partnerschaftsbeauftragte ist an die entsprechenden Verträge gebunden. Unser Vertrag endete im Juli. Das Ministerium der Finanzen und für Europa hatte die Stelle neu ausgeschrieben und wir haben uns beworben ... und Seitens des Auftraggeber den Zuschlag erhalten ...

Ein Vortrag mit Folgen …

Ich hatte eine wirklich schöne Aufgabe. Die Autorin Herma Kennel hat, als sie von unseren Projekten hier in Siebenbürgen erfuhr (beim Vortrag "Vom Stand der Dinge"), uns eine Bücherspende für das deutsche Lyzeum Mühlbach mit seiner angeschlossenen Bibliothek übergeben. Ich war also bei der Deutschlehrerin, Delia Raulea, und habe die ...

Feiertag als Arbeitstag …

Knapp zwei Jahre nach einer außergewöhnlichen Ausstellung, in der sich alle sechs Kreise der Region Centru präsentierten, um die guten Beziehungen zwischen zwei europäischen Regionen zu veranschaulichen, unterstützte die ADR Centru gemeinsam mit anderen institutionellen Partnern in der Region wie auch die Partnerschaftsbeauftragte aus Brandenburg eine Ausstellung in der rumänischen ...

Kooperationsvertrag BTU Cottbus mit Universität „1. Dezember“ Alba Iulia

Am 7. Dezember 2021 war eine Delegation aus Rumänien am Campus Cottbus-Sachsendorf und am Zentralcampus zu Gast. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ein Botschaftsvertreter wurden am Nachmittag von der Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Gesine Grande empfangen ...

Vom Stand der Dinge

Manchmal ist es gut nicht nur sich selbst Rechenschaft abzulegen, um den Fokus auf die Zukunft zu schärfen. So eine Gelegenheit ergab sich nach einer Vortragsanfrage von der deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin e.V. Gemeinsam mit dem Dem Deutsch-Rumänischen Verein Gießen e.V. wurde das Vorhaben umgesetzt. Mein Dank gilt Karsten Kopp, der ...