Eigentlich wollten wir es ruhig angehen …

… und was ist daraus geworden?

In den Sommermonaten hatten wir die erneute Bewerbung als Partnerschaftsbeauftragte vorbereitet. Dabei haben wir versucht, besonders darauf zu achten, dass in der Arbeit kein Bruch durch die technisch bedingte Pause entsteht und die neue Arbeitsperiode wirksam vorbereitet wird. Im Oktober kam die Bestätigung und die neue Beauftragung und dann ging es los:

Am 13.10.2022 konnten wir weiteren Bücher und CD‘s an die deutsche Bibliothek in Petersdorf/Petresti übergeben. Die Bücher und CD‘s sind eine private Spende der Partnerschaftsbeauftragten.

Am 17.10.2022 und am 20.10.2022 waren wir in der deutschen Schule in Mühlbach/Sebes zur Vorbereitung eines neuen Theaterstücks. Gemeinsam mit den künftigen Eleven wurde beschlossen, im kommenden Jahr (vorbehaltlich der Unterstützung durch das Ministerium der Finanzen und für Europa) das „Fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner zu inszenieren. 10 Schülerinnen und Schüler sind ausgewählt, und eine Zusammenarbeit mit der Rochow-Schule Pritzwalk wurde vereinbart.

Die PSB hat an der turnusmäßigen Sitzung des Regionalen Entwicklungsrates Centru am 19.10.2022 in Sfante Gheorghe/Covasna teilgenommen und über die Neuberufung berichtet. Dabei wurden die neuen Schwerpunkte in der PSB-Arbeit bis 2025 vorgestellt.

Am 08.11.2022 besuchten wir in der rumänischen Botschaft in Berlin einen Themenabend über Timișoara/Temeswar. Temeswar wird wie auch Veszprém (Ungarn) und Elefsina (Griechenland) Kulturhauptstadt Europas 2023. Der Bürgermeister Dominic Fritz (erster deutscher Bürgermeister in einer rumänischen Stadt) und sein Team präsentierten auf einer Veranstaltung des deutschen Kulturforums östliches Europa das vorbereitete Programm in der rumänischen Botschaft in Berlin.

Am 10.11. 2022 waren wir als neuberufene PSB beim Antrittsbesuch bei der Botschafterin I.E. Adriana-Loreta Stanescu. Dort haben wir abgesprochen, was wir im kommenden Jahr insbesondere in der Partnerschaft umsetzen wollen. Auf unserer Agende stehen: der Besuch der Brandenburger Ministerin der Finanzen und für Europa in Centru, Vorträge „Geschichten mit Biss“, ein Theaterstück, ein Friedenskonzert in Rumänien, eine Ausstellung über die Partnerschaft in Potsdam, die Weiterentwicklung der deutschen Bibliothek in Petresti/Petersdort, die Förderung von Schulpartnerschaften, die Unterstützung des christlichen Heimes „onisim“ und und und …

14 Tage später hat die PSB an der öffentlichen Vorstellung des Regionalen Operationellen Programms für die Region Centru (23.11.2022, Targu Mures) in Anwesenheit der Direktorin der DG Regio Brüssel, Frau Alvas, und von Staatssekretären aus 4 staatlichen Ministerien teilgenommen. In unserer Rede würdigte Birgit Schliewenz die Entwicklung der Regionalisierung in Rumänien. Die Partnerschaftsbeauftragte hatte bereits 2013 auf einer trilateralen Konferenz – Rumänien – Frankreich – Deutschland zur Regionalisierung in Rumänien in einer Rede vor dem Bukarester Senat die Erfahrungen Deutschlands/Land Brandenburg mit der Regionalisierung und dem Föderalismus vorgetragen.

(v.l.n.r.) Parlamentarier Ovidio Ganz, Dr. Birgit Schliewenz, Staatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde

Am 02.12.2022 konnten wir dann auch noch beim Empfang der rumänischen Botschaft aus Anlass des Nationalfeiertages teilnehmen. Das Land Brandenburg war mit Staatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde und weiteren Vertretern gut vertreten. Die Partnerschaftsbeauftragte nutzte den Empfang für weiterführende Gespräche.

Fazit: Ausruhen geht nicht. Deswegen haben wir zum Jahreswechsel noch weitere Termine, um das kommende Jahr mit seinen Events gut vorzubereiten …

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*