Die Partnerschaftsbeauftragung des Landes Brandenburg für die Region Centru / Rumänien

Ein wesentliches Ergebnis der Twinning- und der Follow Up-Projekte war die sich entwickelnde gute Zusammenarbeit zwischen der Region Centru und dem Land Brandenburg.  Mit der Ernennung eines Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg für die Region Centru ab November 2008 wurden die Beziehungen auf eine neue Stufe gehoben. Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, hatte diese Partnerschaftsbeauftragung angeregt.

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Land Brandenburg wurde eine Reihe von wichtigen Veranstaltungen organisiert:

  • Seminar „Regionales Operationelles Programm, EU-Programme für territoriale Zusammenarbeit und die Rolle der Vertretungen in Brüssel in Bezug auf die Absorption der Strukturfonds“ in Alba Iulia am 18.09.2008. Herr Dr. Marcus Wenig, Leiter der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union in Brüssel, hat als Gast an diesem Seminar teilgenommen.
  • Besuch des Staatssekretärs für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Herrn Dr. Gerd Harms, im Januar 2009 in der Region Centru und Teilnahme an einem offiziellen Treffen mit den Mitgliedern des Regionalen Entwicklungsrates.
  • Zwei Seminare zum Thema „Rolle der Regionalvertretungen in Brüssel. Erfahrungen und künftige Felder der Zusammenarbeit der Region Centru mit Partnern aus dem Land Brandenburg“ sind in Alba Iulia und Sfante Gheorghe (Arcus) am 11. und 12. Juni 2009 organisiert worden. Ziel dieser Seminare war es, positive Beispiele und erfolgreiche internationale Projekte zu präsentieren und gleichzeitig Themen und Probleme von gemeinsamem Interesse zu identifizieren. Im Rahmen der Seminare sind Arbeitsmethoden der brandenburgischen Landesvertretung in Brüssel vorgestellt worden. Ein wesentlicher Akzent wurde auf die Förderung der lokalen und regionalen Interessen bei den europäischen Institutionen gelegt.
  • Organisation von zwei Unternehmerdelegationen des Landes Brandenburg unter Leitung des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Herrn Ralf Christoffers, 2010 und unter Leitung der Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Anita Tack, 2011, die mit einem großen Erfolg in Kronstadt und Alba Iulia durchgeführt wurden.
  • Besuch der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg für die Region Centru in der Generaldirektion Regionalpolitik der Europäischen Kommission auf Einladung des Generaldirektors, Herrn Dirk Ahner: die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Brandenburg und Centru als nachhaltiges Ergebnis der Twinning-Projekte der EU-Kommission und als ein Modell für regionale Zusammenarbeit
  • Unterstützung von Besuchen der Vertreter aus der Region Centru an internationalen Messen in Berlin (Internationale Tourismusbörse und Grüne Woche)
  • Teilnahme von Delegationen der Region Centru an den Brandenburgtagen 2010 in Schwedt/Oder und 2012 in Lübbenau
  • Regionalkonferenz zum Thema Herausforderungen für die Regionalentwicklung 2020
  • Gemeinsame Aktivitäten zur Entwicklung der Sozialwirtschaft
  • Besuche und Konferenzen zum Thema berufliche Erstausbildung und Erwachsenenqualifizierung
  • Rede der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg auf dem deutsch-französischen Seminar: 50 Jahre Elysee-Vertrag und Regionalisierung in Rumänien im April 2013
  • Zusammenarbeit von Hochschulen in Forschung und Lehre
  • Gemeinsame Theaterwoche zwischen der Schule Sf. Iosif in Alba Iulia und der Theaterloge e.V. aus Luckau – Treffen von 25 Jugendlichen, um sich im gemeinsamen Spiel kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und um Fremdenfeindlichkeit zu begegnen.

Die Partnerschaft entwickelte sich in zwei Beauftragungen stetig weiter. Der erste Vertrag umfasste die Jahre 2008 – 2011. Die zweite Beauftragung sicherte die Jahre 2012 – 2016. Im Jahre 2015 erfolgte seitens des Auftraggebers eine Evaluierung. Die Ergebnisse wurde intensiv diskutiert. Im II. Quartal erfolgte im Ergebnis eine Neuausschreibung der Partnerschaftsbeauftragten des Landes Brandenburg für die Region Centru / Siebenbürgen (Rumänien), die eine Neuausrichtung der Partnerschaft beinhaltete (siehe dazu Artikel: Der Partnerschaftsvertrag 2016 – 2019). Die ManCom GmbH bewarb sich erneut und erhielt den Zuschlag.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*